100% Swiss Made: Der Sessel Ensō von Lehni und QWESTION
Der Sessel Ensō ist das Resultat der aussergewöhnlichen Kollaboration des Möbelherstellers Lehni und des Taschenlabels QWSTION. Eine solche Zusammenarbeit mag auf den ersten Blick ungewöhnlich anmuten. Auf den zweiten Blick aber haben die beiden Firmen einiges gemeinsam. Denn sowohl Möbel – sei es zum Sitzen, Liegen oder Aufbewahren – wie auch Taschen sind Teil unseres Alltags. Und sowohl Lehni wie auch QWESTION legen Wert auf Schweizer Qualität und Innovation. Ausserdem bemühen sich beide Firmen um Nachhaltigkeit und interessieren sich für kreislauffähiges Design.
Für den Sessel Ensō haben die zwei Schweizer Firmen deshalb ihre Ressourcen zusammengelegt und das Ziel gemeinsam verfolgt: nämlich die Herstellung eines kreislauffähigen Sessels. Innovative Metallverarbeitung trifft auf progressive Materialentwicklung im Textilbereich, um den Kreis zu schliessen und Schweizer Design für zukünftige Generationen zu erhalten.
Ensō ist ein Möbel, das Menschen durchs Leben trägt. Der Sessel für drinnen und draussen ist geprägt durch Funktionalität, zeitloses Design und minimalen Ressourcenverbrauch. Aluminium aus Recycling-Kreisläufen und regenerative, natürlich gewachsene Pflanzenfasern bilden die Basis von Gestell und Sitzfläche; alle anderen verwendeten Materialien wie Schrauben und Füsse können ebenfalls in Kreisläufen weiterbestehen.
Hergestellt wird Ensō in der Lehni-Manufaktur in Dübendorf. Der textile Sitz besteht aus dem von QWSTION entwickelten Bananatex®, welches vollständig biologisch abbaubar ist, und wird ebenso in der Schweiz gefertigt. Damit ist der Sessel nicht nur nachhaltig, sondern ausserdem zu 100% Swiss Made. Jetzt in der Wohnidee Luzern AG Probesitzen.