Gregory der Blickfang im Wohnzimmer
«Gregory» heisst die neuste Zusammenarbeit der Firma Flexform mit dem Designer Antonio Citterio und kommt als elegantes Sofa daher. Zwar mag Grau unter den Farboptionen für den Stoff- oder Leder-Bezug sein, aber das Sofa ist alles andere als eine graue Maus. Sein selbstbewusstes Auftreten setzt einen markanten Blickpunkt im Wohnzimmer. Aber nicht nur die Blicke zieht es auf sich, sondern es lädt gleich zum Sich-Hinsetzen ein. Und wer erst einmal darauf sitzt, bleibt da gerne auch ein Weilchen. Sei’s mit einem Buch oder einer heissen Schokolade und der Fernbedienung für die Audioanlage in der Hand.
Dass dem so ist, dafür sorgt die Kombination aus formbeständigen Sitzkissen und mit Daunen gefütterten Rückenkissen. Ganz klar, die Firma Flexform weiss, was sie tut. Aber schliesslich hat das italienische Unternehmen auch schon ein bisschen Erfahrung: 1959 ging es aus dem Handwerksbetrieb der Familie Galimberti hervor. Und bis heute produziert der Möbelhersteller in Europa, am Firmensitz in Meda.
Flexform
Bei Flexform treffen handwerkliche Erfahrung und Qualitätsbewusstsein auf schönes Design. Das sieht man auch Gregory an. Dessen Grundgestell zum Beispiel setzt unter den einladenden Sitzkissen sanfte Akzente, in dem es strenges Metall mit warmem Leder kombiniert. Dieses verkleidet die sichtbaren Teile der Riemen, die sich um das Metall spannen und die Tragfläche für die Kissen bilden. Dabei sind sowohl das Metallgestell wie auch die Riemen in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So lassen sich elegante Farbkombinationen gestalten, damit der bequeme Star stilsicher ins eigene Wohnzimmer passt.
Sein Schöpfer, der italienische Designer und Architekt Antonio Citterio, mag bereits gewusst haben, wie wichtig ein nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalteter Wohnraum ist. Uns anderen aber ist der Wert eines gut eingerichteten Zuhauses vielleicht in diesem seltsamen Jahr 2020 neu bewusst geworden. Eines Zuhauses, in dem wir uns wohlfühlen. Wo wir entspannen und die Situation draussen in der Welt vergessen dürfen. Wo wir aber auch arbeiten und uns konzentrieren können. Mit Stücken wie dem Flexform-Sofa Gregory fehlt es uns zumindest in dieser Hinsicht nicht an guten Optionen. Ein Besuch – warum nicht mit persönlichem Beratungstermin? – in der Wohnidee Luzern bietet die Gelegenheit, das Sofa «in Echt» zu entdecken. Und verspricht auch viele neue Ideen für heimelige Details. Machen wir es uns gemütlich!