Das Design-Jahr 2018
An den grossen Möbelmessen in Milano und Köln haben sich auch dieses Jahr wieder die besten Designer getroffen und ihre neusten Arbeiten gezeigt. Aber auch Wohnidee Luzern war vor Ort und ist mit kritischem und neugierigem Blick durch die Hallen gewandert, um die besten Stücke herauszupicken. Diese gibt’s nun in der Wohnidee-Boutique in der Luzerner Altstadt zu entdecken. Einige Highlights und Lieblingsstücke stellen wir aber auch hier auf dem Blog gerne vor:
Pavilion Chair von &tradition
Entworfen wurde er für den ikonischen Langelinie Pavilion an Kopenhagens Uferpromenade, an der auch die kleine Meerjungfrau über die Gezeiten wacht: Der Pavilion Chair von Anderssen & Voll für &tradition hinterlässt einen leichten, grazilen Eindruck, der schon fast etwas Poetisches hat.
Campiello von Flexform
Weich, aber mit klaren Linien, bequem, aber auch höchst elegant. Das neue Sofa Campiello, welches Antonio Citterio für Flexform entworfen hat, fällt nicht nur durch seinen schnörkellosen Stil auf, sondern auch durch seine extreme Weichheit, welche es seiner Daunenfüllung verdankt. Einfach zum Hineinsinken!
Schrankone von Nils Holger Moormann
Nicht nur ein Design-Highlight, sondern auch in Sachen Konstruktion ein kleiner Geniestreich ist Schrankone von Nils Holger Moormann. Wobei „klein“ vielleicht das falsche Wort ist, denn das flexible Schranksystem, das ganz ohne Schrauben auskommt, passt sich in seiner Grösse ganz den Bedürfnissen seiner Besitzer an.
Sting von COR
Man könnte meinen, Beistelltische seien, ihrem Namen gemäss, nur „Beigemüse“. Dass dem nicht so sein muss, sondern dass es im Gegenteil unter den kleinen Sofa-Begleitern auch echte Hingucker gibt, das beweist der Beistelltisch Sting von Jehs & Laub für COR. Und ganz schön anpassungsfähig ist das minimalistisch reduzierte Stück, das in verschiedenen Farben und Formen erhältlich ist, auch noch!
Merwyn von Wittmann
Elegant, bequem, von Hand gefertigt: Mit dem Stuhl Merwyn hat Designer Sebastian Herkner die Philosophie der österreichischen Möbelmanufaktur Wittmann perfekt aufgenommen – und einen neuen Klassiker für das Traditionsunternehmen gestaltet.
Enfold von Muuto
Das skandinavische Designlabel muuto ist doch immer wieder für ein Lieblingsstück gut! Dieses Jahr hat’s uns das von Thomas Bentzen für Muuto gestaltete Enfold Sideboard mit seiner Kombination kalter und warmer Materialien und seinem Hauch „Industrial Chic“ besonders angetan.
Toolbox von HAY
Schluss mit Chaos! Die praktische Toolbox aus Kunststoff, die Shane Schneck für HAY entworfen hat, kann einem das Aufräumen zwar nicht abnehmen. Aber mit ihren zusätzlichen Fächern an den Seiten sowie auf dem Griff macht sie das Ordnung-Halten etwas leichter. Und stilvoller.
Beam von Muuto
So schlicht und doch so vielseitig! Wer die Tischlampe Beam von Tom Chung für Muuto zum ersten Mal sieht, ist zwar sicher von ihrer schlichten Form angetan, traut ihr aber vielleicht nicht allzu viel Flexibilität zu. Dabei ist die Kleine mit dem hellen Köpfchen dank drehbarem Fuss und Helligkeitsregler für den oberen und unteren Lichtstrahl nicht nur ein hübsches, sondern auch ein äusserst funktionales Accessoire.